Home is where the heart is…

Gedanken zum Thema "sich zu Hause fühlen"

Wenn ich als Musicaldarstellerin an diesen Spruch denke, dann denke ich natürlich auch an „den Zauberer von Oz“ und Alices Zauberspruch „There is no place like home" verbunden mit dem Zusammenklacken ihrer Fersen in roten Schuhen...

Aber was macht ein „Zu Hause“ denn eigentlich aus?
Für mich sind es vor allem vertraute Menschen, denen ich gern begegne. Geboren in Westfalen kann ich von meiner Heimatstadt Hagen leider nicht behaupten, dass sie schön oder besonders reizvoll sei. Dennoch bin ich immer gern hier, weil ich noch viele FreundInnen und Bekannte aus Jugendtagen hier habe. Mit ihnen fühle ich mich „sauwohl“ und habe das Gefühl, wirklich so sein zu dürfen, wie ich bin. Am Wochenende kamen mich meine 8 Schulfreundinnen wie jedes Jahr seit dem Abitur 1992 besuchen - es war sooo lustig… und wir haben uns sicher alle gefühlt wie „zu Hause“, gelacht und getratscht. Nicht immer alles politisch total korrekt, aber von Liebe und Vertrauen aufgenommen - locker eben, vom Guten ausgehend: entspannt!

Bei bamboo habe ich auch ein Gefühl von „Zu Hause“ - wenn es meine lieben TeilnehmerInnen nicht gebe, die jetzt teilweise schon seit 10 Jahren in meine Kurse kommen, würde sich mein Leben in Karlshorst wesentlich weniger wertvoll anfühlen.  So möchte ich mich heute ganz herzlich bei Jochen und Karin bedanken (beide schon über 80 Jahr alt), die beide seit mehr als 10 Jahren jeden Montag morgen auf der Matte stehen. Das ist so schön, das glaubt ihr gar nicht:-)

DANKE für eurer Vertrauen und dass ihr mein Leben so bereichert.

 

Hier eine Reaktion von Elvira:

Liebe Birge,
…als Flüchtlingsbaby kam ich 1944 nach Ostberlin und verlebte in bescheidenen Verhältnissen Kindheit, Jugend und Berufsausbilding. Als examinierte Schauspielerin ging es dann nach Halle, Zittau, Karl Marx Stadt (Chemnitz). Am Anfang hatte ich noch sehr sehr viel Heimweh. Dann mit Mann, Sohn, Haus, Katzen wurde das Heimweh immer weniger. Ich richtete mich an den jeweiligen Orten ein. Die Zeiten vergingen. Als alte Frau saß ich irgendwann berentet, geschieden, Sohn in Berlin mit 2 Katzen allein im Haus. Ich liebte meinen Garten und entdecket die Malerei. Das Heimweh war ganz vergessen…
Eines schönen Tages überraschte mich mein Sohn mit einer Wohnung in ruhiger Lage in Berlin! Ich räumte das Haus aus und mein Leben auf. Packte die Katzen ins Auto und zog nach Berlin. Mich traf völlig unerwartet und unvorbereitet das Glücksgefühl „zuhause!“. Hier gehörte ich hin! Dieses Zurückgekommensein, dass Angekommensein, Zuhausegefühl. Dieser Zustand hält noch immer an- der Umzug war vor 10 Jahren- und versüsst mir mein Alter. Das ist für mich „zuhause“. Elvira