Sonne & Wald

Tanke, was die Natur dir kostenlos zur Verfügung stellt!


Hier habe ich euch mal ein paar Infos zum Thema „Waldspaziergang“ und „Wirkung von Sonnenstrahlen“ aus dem Netz zusammengestellt (Quellenangaben unten).
… Ultraviolette Strahlen des Sonnenlichts aktivieren die Atmung, regen Durchblutung, Stoffwechsel und Drüsentätigkeit an und stimulieren – in Maßen genossen – die Abwehrkräfte des Körpers gegen Infektionen. Blutdruck und Cholesterinspiegel werden gesenkt. Mit Hilfe der UV-B-Strahlung des Sonnenlichts wird außerdem Vitamin D (wichtig für den Knochenbau, die Muskulatur und das Immunsystem, es transportier  Kalzium aus der Nahrung durch die Darmwand ins Blut) gebildet. Auch die Seele kommt bei der Sonne nicht zu kurz: Vermehrte Hormonausschüttungen sorgen für gute Laune, entspannen uns und fördern die Lebensfreude. In kleinen Mengen genossen schützen Sonnenstrahlen sogar vor Krebs, Vitamin D gilt auch als Schutzstoff vor Zuckerkrankheit, Osteoporose und dem Metabolischen Syndrom.
Achtung: 10 Minuten Sonne pro Tag reichen aus!

Wenn du länger draußen sein möchtest, dann gehe doch mal Wieder in einem Wald spazieren!

Ein Spaziergang ist gut gegen Stress, u.a. weil es im Wald einfach leiser ist und die Farbe grün beruhigend wirkt. Der Blutdruck, die Ausschüttung von Stresshormonen sinken, die Herz- und Lungenfunktion verbessert sich. Da die Bäume und Pflanzen Ätherische Öle absondern und im Wald auf eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht, bekommst du eine natürlich Inhalation, die deiner Lunge und der Haut gut tut. Pflanzlichen Terpene üben pharmakologische Wirkungen auf Menschen aus, schützen den Körper vor freien Radikalen, töten Krankheitserreger und beeinflussen das Immunsystem (das stark mit der Psyche zusammenhängt).

Studien belegen, dass beim langsamen Gehen durch den Wald die Ausschüttung von Stresshormonen sinkt, Blutdruck, Herz- und Lungenfunktion sich verbessern, die Aktivität des Immunsystems sich erhöht. Der Wald setzt milde Reize für das Immunsystem, regt die Produktion der Gegenspieler von Entzündungsfaktoren an und stimuliert so Regeneration und Heilung.


Quellen:
www.waldbaden.com/wissen-und-tipps/auswirkungen-wald/
www.haut.de/haut/sonnenschutz/positive-wirkung-der-sonne/
www.kiwuh.de/service/wissenswertes/wissenswertes/rezept-fuer-ein-waldbad